Rallye-Argovia, 7. Oktober 2018

VOLVO Team Schweiz meets Young- & Old-Timer Rallye «Rallye YORS»

 

Am Juli-Höck in Altendorf sind einige von uns auf die Young & Oldtimer Rallye «Rallye-YORS» aufmerksam geworden, die dieses Jahr ganz im Charity Gedanken zu Gunsten des Vereins ALS Schweiz stand. Und so ergab es sich, dass dieses Jahr von 44 Fahrzeugen auch vier Volvos am Start waren, die Bezug zum Volvo Team Schweiz haben. Zudem hat sich ein VTS-Mitglied als Helfer engagiert und die Rallye «Aargovia Classics» tatkräftig unterstützt.

Unter dem Motto «mit viel Spass durch den Aargau», sind wir (Team 26) morgens kurz vor 09:00 Uhr in Mülligen gestartet und nach ein, zwei kleinen Extraschlaufen auf der ersten von sechs Etappen gut mit den toll aufbereiteten «Chinesen Zeichen» zu Schlag gekommen.

 

VOLVO stösst bei Bevölkerung auf Sympathie

Die Rallye führte uns bei wunderschönem Wetter weiter über die Saalhöhe bis zum top organisierten Mittagessen im Niesenberg. Auch die Kartenetappen dazwischen mit den Buchstaben, die es Strassenrand zu erspähen galt, haben wir fast vollständig hinbekommen. Bei den gut beschilderten Zeitkontrollen haben wir jeweils festgestellt, dass die Zeit gar nicht schlecht passt.

Die mit Startnummern beklebten Fahrzeuge verleiteten immer wieder Leute am Strassenrand zu winken und so ein «alter» Volvo ist halt schon was Besonderes.

 

Schneller VOLVO

Mit einer Sonderprüfung wurde die Nachmittags-Etappe auf dem Mutschellen abgeschlossen: Es galt das Fahrzeug zweimal möglichst gleichmässig um einen kleinen Slalomkurs zu fahren. Am Rande sei erwähnt, auch wenn es ja nicht um Schnelligkeit ging, dass der schnellste Volvo (262 Bertone) gleich schnell war wie ein Porsche 911.

Abschliessend ging es nochmals auf eine Kartenetappe (mit Buchstabensuche) via Stetten, Niederrohrdorf, Mellingen und Birrfeld zurück nach Mülligen, wo wir am morgen gestartet waren. Es folgte ein gemütlicher Ausklang mit feinem Nachtessen viel Fachsimpeln und Rangverlesen.

 

Lust auf mehr

Die VTSler haben sich achtbar geschlagen. Hier geht's zur Rangliste.

Die Rallye-Argovia ist ein Anlass, den die Anwesenden nächstes Jahr wohl wiederbesuchen werden. Und wer weiss, vielleicht sind dann ja noch ein paar mehr von uns dabei.

 

Heja Volvo

Team 26 (Markus & Gregor)